Initialen als typografisches Stilmittel

Bewohnte Initiale

Nein, wir spre­chen hier nicht über die Initia­len von Namen, son­dern von sol­chen als typo­gra­fi­schem Stil­mit­tel. Näm­lich von (meist) Groß­buch­sta­ben, um Kapi­tel, Kolum­nen und Absätze von Hand­schrif­ten und Druck-​Erzeugnissen zu struk­tu­rie­ren und zu glie­dern. Und zumin­dest frü­her sehr häu­fig auch zu schmücken.

Wei­ter­le­sen →

Emojis und Emoticons: Bereicherung oder Tod der Sprache?

Angeb­lich benut­zen 78 Pro­zent aller Deut­schen über 16 Jahre Emo­jis. Welt­weit sol­len es 92 Pro­zent aller Internet-​Nutzenden sein. Und wenigs­tens ein Emo­ti­con kennt wohl jede(r). Doch was ist eigent­lich der Unter­schied zwi­schen bei­den? Und bedeu­ten Emo­jis und Emo­ti­cons Berei­che­rung oder Tod der Spra­che? Eine Fern­seh­sen­dung beschäf­tigt sich mit die­sen Fra­gen. Wei­ter­le­sen →