Die Sprache unserer Gegenwart

Worte und Begriffe wecken Hoffnungen oder schüren Ängste, sie prägen politische Diskussionen und unseren Umgang mit der Vergangenheit. Deutschlandfunk Kultur nimmt die Veränderungen in der Sprache unserer Gegenwart unter die Lupe und schreibt das Wörterbuch der Alltagssprache weiter.

So heißt es in der Ankündigung einer Reihe von Deutschlandfunk Kultur über ein Wörterbuch der Alltagssprache. Weiterlesen →

Wie die Futura die am meisten plagiierte Schrift wurde

BleiletterEin sehr lesenswerter englischsprachiger Artikel bei Co.Design der Fast Company beschreibt, wie die Futura die am meisten plagiierte Schrift der Schriftgeschichte wurde: „How Futura Became The Most Ripped-Off Typeface In History“. Sie erfahren hier auch, was u. a. die beiden Weltkriege und die Weltwirtschaftskrise von 1929 damit zu tun haben, dass die Futura die am meisten plagiierte Schrift wurde, aber auch, dass das Original trotz aller Nachahmungen und Plagiate immer noch eine der erfolgreichsten Fonts der Welt ist.

Weiterlesen →