Offline gehen!

Das Jahr ist noch nicht zu Ende und schon schla­gen Com­pu­ter- und Web­de­sign-Medien die angeb­lich bes­ten, schöns­ten, inter­es­san­tes­ten oder außer­ge­wöhn­lichs­ten Web­sites der letz­ten Monate vor. Außer­ge­wöhn­lich ist das Pro­jekt „Off­line Only“ tat­säch­lich. Es han­delt sich näm­lich um eine Web­site, deren Inhalt sich nur öff­net, wenn man der Auf­for­de­rung folgt: off­line gehen! Wei­ter­le­sen →

60 Jahre Helvetica

BleiletterDie Schrift­art Hel­ve­tica gehört immer noch zu den popu­lärs­ten über­haupt. Dabei hieß sie anfangs gar nicht so, son­dern Neue Haas-Gro­tesk, benannt nach dem Geschäfts­füh­rer der Haas’schen Schrift­gie­ße­rei in Mün­chen­stein bei Basel. Ent­wor­fen vom Gra­fi­ker Max Mie­din­ger, wurde sie erst vier Jahre spä­ter umbe­nannt. Ein lesens­wer­ter eng­li­scher, mit Bei­spie­len reich bebil­der­ter Arti­kel von Jacobo Prisco von CNN gra­tu­liert zu 60 Jah­ren Hel­ve­tica: „The game-chan­ging design made to go unno­ti­ced“.