Eine kleine Geschichte der deutschen Sprache

Die deut­sche Spra­che war nicht immer beliebt. Selbst bei uns Deut­schen nicht! Ein Bei­trag von Deutsch­land­funk Kul­tur ver­schafft uns einen klei­nen Über­blick über die Geschichte der deut­schen Sprache. 

Wuss­ten Sie, dass Deutsch ein­mal als ver­ach­tungs­wür­dig galt? Dass es schon immer Sprach­pu­ris­ten gab, die das Deut­sche von Fremd­wörtern rei­ni­gen woll­ten? Dass sich aber selbst Hit­ler abfäl­lig über Sprach­puristen geäu­ßert hatte? Und das, obwohl die Nazis doch häu­fig selbst absicht­lich Fremd­wör­ter zur Ver­schleie­rung ihrer Unta­ten benutz­ten! Oder dass es im Novem­ber 1966 eine Bundestags­debatte über ein Gesetz zur Vereinheit­lichung von Handwerks­bezeichnungen gab? 25 süd­deutsche Abge­ord­nete wol­len damals ver­hin­dern, dass das hoch­deutsche Wort „Flei­scher“ „Metz­ger“ oder „Schlach­ter“ ersetzt. Dass man „Tisch­ler“ statt „Schrei­ner“, „Schornstein­feger“ statt „Kamin­keh­rer“ sagen muss.

Vor weni­gen Tagen bin ich zufäl­lig auf den Archiv-Bei­trag von Deutsch­land­funk Kul­tur „Geschichte des Deut­schen – Wie eine Spra­che gepflegt wird“ vom 23. August 2017 gesto­ßen. Des­sen Autoren Tobias Barth und Lorenz Hoff­mann ver­mit­teln eine kleine Geschichte der deut­schen Spra­che und wie das Deut­sche schließ­lich zur For­mung einer Kul­tur­na­tion bei­trug. Auch Ver­su­che von NPD und AfD wer­den nicht aus­ge­spart, Deng­lisch aus der Spra­che zu verbannen.

Da der Bei­trag aus dem Archiv stammt, ist keine Audio-Datei mehr ver­füg­bar. Aber Lesen bil­det auch!

(Siehe hier auch „Über den Anteil von Fremd­wör­tern im Deut­schen“!)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Ein Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert