Andere/​anderer/​anderes: groß oder klein?

Fragezeichen

Bei der Schrei­bung von Inde­fi­nit­pro­no­men herr­schen häu­fig Unsi­cher­hei­ten vor, so etwa bei der von „andere/​anderer/​anderes“: groß oder klein?

Es gibt im Deut­schen (und nicht nur dort übri­gens!) viele soge­nannte „Inde­fi­nit­pro­no­men“. Hierzu gehö­ren etwa „etwas“, „alles“, „nichts“, „jemand“, „jede(r)“, „man“, „man­che“, „einige“, Wör­ter in Ver­bin­dung mit „irgend-“ und viele wei­tere. Inde­fi­nit­pro­no­men hei­ßen auch „unbe­stimm­tes Für­wort“. Doch wie schrei­ben wir sie eigent­lich: groß oder klein?

Die ver­schie­de­nen For­men des Inde­fi­nit­pro­no­mens „andere/​anderer/​anderes“ bei­spiels­weise schrei­ben wir im All­ge­mei­nen klein. Dies gilt auch für Situa­tio­nen, in denen andere Wort­ar­ten groß­zu­schrei­ben sind, etwa in Ver­bin­dung mit einem Arti­kel oder mit Prä­po­si­tion und Arti­kel. Wir schrei­ben also „ein ande­rer“, „die andere“, „eins nach dem ande­ren“, „nichts ande­res“ oder „etwas anderes“.

Nach all den Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit dir habe ich nichts ande­res erwartet.
Lass es uns lang­sam ange­hen und erle­di­gen wir eins nach dem anderen.

Groß­schrei­ben kann man aller­dings (muss es aber nicht!), wenn das Wort nicht als unbe­stimm­tes Pro­no­men zu ver­ste­hen ist, son­dern eine ganz bestimmte Vor­stel­lung aus­lö­sen soll: „die Suche nach dem Ande­ren (= nach einer neuen, unbe­kann­ten Welt)“ oder „der Dia­log mit dem Ande­ren (= dem Mit­men­schen, dem Gegenüber)“.

Auf der ver­zwei­fel­ten Suche nach dem Ande­ren hat sie ihr eigent­li­ches Ziel völ­lig aus den Augen verloren.

Und natür­lich auch am Satz­an­fang, und dies gilt auch für die ande­ren genann­ten Indefinitpronomen!

Wenn Sie mehr zu Inde­fi­nit­pro­no­men erfah­ren wol­len (beide Sei­ten ent­hal­ten auch Übungen):

(Siehe hier auch „Ja und nein, groß oder klein?“, „Ver­ben: Groß- oder Klein­schrei­bung?“!)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert