Wie wichtig ist die deutsche Rechtschreibung?

Immer wie­der hin­ter­fragt: die deut­sche Recht­schrei­bung. Um diese, so wird immer wie­der geklagt, stehe es nicht gut. Ist dem so? Ein Radio­bei­trag wid­met sich die­ser Frage. 

Wie wichtig ist die deutsche Rechtschreibung?

Es fängt schon mit die­sem Fremd­wort an: „Ortho­gra­phie“ oder „Ortho­gra­fie“? Frü­her schrieb man es mit ph, heute mit f, aber bei­des ist mög­lich und kor­rekt. Doch sol­che Fremd­wör­ter seien nicht das Hauptproblem.

Schon viele Schüler/​-​innen hät­ten Pro­bleme mit der Ortho­gra­fie selbst. Fast jede(r) dritte Viertklässler/​-​in in Deutsch­land errei­che nicht den Min­dest­stan­dard der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, nur 44 Pro­zent den Regel­stan­dard. Damit seien dies deut­lich weni­ger als noch in den Jah­ren 2011 und 2016. So jeden­falls das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (IQB) in sei­ner Stu­die „IQB-​Bildungstrend 2021“.

Bei der Zei­chen­set­zung hin­ge­gen sehe es gar nicht so schlecht aus, zumin­dest was man­che Kom­ma­re­geln angeht. Ins­ge­samt jedoch seien Interpunktions- und beson­ders Kom­ma­feh­ler gestie­gen. Ganz schlecht sehe es beim Unter­schied von „das“ und „dass“ aus. Obwohl der Unter­schied gram­ma­tisch klar sei, bleibt es laut dem Lin­gu­is­ten Hel­muth Feilke nach wie vor Deutsch­lands „Recht­schreib­feh­ler Nr. 1“. Eine Beob­ach­tung, die ich nur bestä­ti­gen kann! Aber ist die deut­sche Recht­schrei­bung heute über­haupt noch wichtig?

Ein Radio­bei­trag von Deutsch­land­funk Kul­tur vom 16. März 2023 wid­met sich die­sem Thema in einem kur­zen Fea­ture: „Pro­bleme mit deut­scher Spra­che – Wozu noch Recht­schrei­bung?“ (19 Minu­ten, 54 Sekun­den). Er beant­wor­tet übri­gens neben­bei auch die Fra­gen, seit wann es über­haupt eine ver­bind­li­che deut­sche Recht­schrei­bung gibt und wer heute dafür zustän­dig ist. Und übri­gens wird in die­sem Bei­trag noch ein­mal auf die auch schon hier behan­del­ten Poli­zei­an­wär­te­rin­nen und ‑anwär­ter ver­wie­sen, die den Deutsch­test nicht bestan­den haben.

(Siehe hier etwa auch „Wie wich­tig ist kor­rekte Recht­schrei­bung?“ und „War die Recht­schrei­bung frü­her bes­ser?“)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert