Von Wegen? Von wegen!

Von Wegen?

Kürzlich erhielt ich von der Umweltorganisation Greenpeace eine E-Mail-Benachrichtigung über eine Petition, die den VW-Konzern auffordern soll, in Zukunft klimafreundlicher zu handeln, und das nicht nur in einem Werbespot. Im Beitragsbild der E-Post hieß es: „Volkswagen: VonWegen Klimaschutz!“ Von Wegen?

Auch wenn die Zusammenschreibung „VonWegen“ vermutlich deswegen erfolgte, um auf „VW“ zu verweisen, mag das zwar lustig gemeint sein, korrekt ist es jedoch nicht. Aber auch das kennen wir aus der Werbung!

„Von wegen“ hat ansonsten nichts mit einem Weg oder mehreren von ihnen zu tun, weshalb die Kleinschreibung gültig ist. Und auf keinen Fall die Zusammenschreibung mit einer Binnenmajuskel! Es steht umgangssprachlich meistens schlicht und einfach für „auf keinen Fall“.

Das Deutsche Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm kennt allerdings auch „vonwegen“ in der Einwortschreibung, wie etwa in:

wie ist es, herr hofschulze, vonwegen des zweiten käses, welchen küsterei annoch [auch noch; der Autor] vom hofe zu erwarten hat? (Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, Wörterbuchnetz, abgerufen am 26. Mai 2021)

Diese Version gilt allerdings als völlig veraltet; die Bedeutung würde hier etwa „im Hinblick auf“ oder „hinsichtlich“ entsprechen. Siehe weitere Synonyme: von wegen – Synonyme bei OpenThesaurus.

Die Petition dürfen Sie aber trotzdem gern unterzeichnen: Greenpeace: VW: Von Wegen grün und sauber

(Siehe hier auch „Recht oder recht haben?“!)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.