Schreiben lernen mit der Hand

Wir legen immer weniger Wert auf die Handschrift. Schreiben lernen mit der Hand? Selbst in der Schule wird die eigene Schreibschrift vernachlässigt. Ein Buch will das ändern.

Schreiben lernen mit der Hand

Schreibende Hand
Schreiben lernen mit der Hand
Auch wir beschäftigen uns hier immer wieder auch mit der Handschrift, etwa im Beitrag „Für den Erhalt der Schreibschrift“. Nun ist ein Buch erschienen, deren Autor/-innen sich mit dem Schreibenlernen beschäftigen. Grund dafür war, dass Kinder in Grundschulen in der Regel keine verbundene Schrift mehr lernen, sondern Einzelbuchstaben, wie wir sie auch als „Druckbuchstaben“ kennen. Dabei unterstütze eine verbundene Schrift doch die sprachliche, motorische und kognitive Entwicklung, so die Meinung von Renate Tost und Frank Ortmann. Also: schreiben lernen mit der Hand – und mit verbundenen Buchstaben!

Die begleitenden Texte sind alle in Reimen verfasst, wie hier etwa am Anfang:

Für dich ist es deshalb am besten,
du lernst gleich von Anfang an,
wie man auch Buchstaben richtig
miteinander verbinden kann.

In vielen Bildern wird gezeigt, wie sich Einzelbuchstaben mittels Auf- oder Abstrichen verbinden lassen, und auf Fotografien zusätzlich, wie die Kinder einen Füller richtig halten.

Hier eine Besprechung des Buchs mit einigen Bildern daraus und dem Verweis zum Verlag: PAGE online: „Schreibschrift? Ja bitte!“ vom 23. November 2021. Da der Preis für das Buch nicht gerade billig ist, wendet sich die Empfehlung eher an Eltern. Und die Kommentare zu diesem Artikel zu lesen, ist eine zusätzliche Empfehlung meinerseits.

(Siehe hier beispielsweise auch „23. Januar: Tag der Handschrift“!)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert