Klopapier als Briefporto

Klopapier als Briefporto

Auch wenn die Beschäf­ti­gung mit Papier hier nicht unbe­dingt zu den Schwer­punk­ten gehört, so ist diese Mel­dung doch eine Erwäh­nung wert: In Öster­reich gibt es Klo­pa­pier als Briefporto! 

Wir beschäf­ti­gen uns hier sel­ten mit Papier. Vor allem nicht mit Toi­let­ten­pa­pier! Aber die Corona-Krise treibt selt­same Blü­ten. Das Hor­ten von Toi­let­ten­pa­pier gehört unzwei­fel­haft dazu (siehe in Ronalds Noti­zen: „Nudeln und Toi­let­ten­pa­pier“ und „Nicht schon wie­der: Hams­ter­käufe beim Klo­pa­pier!“). Wie mir eine gute Freun­din mit­tels eines Aus­schnitts aus dem loka­len „Käse­blatt“ vor einer Weile mit­teilte, hat die Öster­rei­chi­sche Post Brief­mar­ken aus Toiletten­papier her­aus­ge­bracht. Ange­lehnt an den auch durch diese Krise ein­ge­führ­ten Min­dest­ab­stand, der dort einen Meter beträgt, erge­ben zehn Brief­mar­ken­blö­cke anein­an­der­ge­reiht eben jenen Abstand. Auf das drei­la­gige (!) Papier ist ein Babye­le­fant auf­ge­druckt, der in Öster­reich als Sym­bol für die­sen Hygie­ne­ab­stand gilt.

Klo­pa­pier als Brief­porto, das ist doch mal wirk­lich eine Idee, die zudem einem guten Zweck dient. Mit dem Erlös sol­len näm­lich beson­ders hil­fe­be­dürf­tige Men­schen unter­stützt werden!

(Siehe die Mel­dung im „Stern“: „Öster­rei­chi­sche Post ver­kauft Corona-Brief­marke aus Klo­pa­pier“ und hier wei­tere Bei­träge unter dem Schlag­wort „papier“!)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

4 Kommentare

    1. Ob und wie das mit dem Anfeuch­ten zum Auf­kle­ben funk­tio­niert, wurde lei­der nicht erklärt. Könnte näm­lich sein, dass die sozu­sa­gen auf der Zunge zergehen … 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.