Die prämierten Bücher

Die prämierten Bücher

Die Gewinner/-innen des Wettbewerbs um die schönsten deutschen Bücher stehen fest. Inzwischen gab die Stiftung Buchkunst die prämierten Bücher bekannt.

Die prämierten Bücher
Die von der Stiftung Buchkunst prämierten Bücher (Bild: Stiftung Buchkunst; zum Vergrößern anklicken)
Auch wir haben hier auf den Wettbewerb „Die Schönsten Deutschen Bücher“ (sic!) hingewiesen; siehe „Wettbewerb: die schönsten deutschen Bücher“. Am 16. Juni gab die Stiftung Buchkunst die prämierten Bücher bekannt. Zu finden sind sie auf der Website der Stiftung: Stiftung Buchkunst. Auch „Page online“ widmete den Gewinner/-innen einen illustrierten Beitrag: „Das sind die schönsten deutschen Bücher 2021“ vom 17. Juni 2021.

Schade finde ich allerdings, dass die prämierten Werke nur von außen zu bewundern, von den Büchern also nur die Einbände zu sehen sind. Für meinen Geschmack wäre eine Innenansicht mindestens genauso interessant gewesen, also wie beispielsweise der Satz­spiegel angeordnet ist und welche Schriften verwendet wurden.

Nichtsdestotrotz: Ansehen lohnt sich!

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.