Im Reich der Interpunktionen
nicht fürder goldner Friede prunkt:Die Semikolons werden Drohnen
genannt von Beistrich und von Punkt.Es bildet sich zur selben Stund
ein Antisemikolonbund.Die einzigen, die stumm entweichen
(wie immer), sind die Fragezeichen.Die Semikolons, die sehr jammern,
umstellt man mit geschwungnen Klammernund setzt die so gefangnen Wesen
noch obendrein in Parenthesen.Das Minuszeichen naht, und — schwapp!
da zieht es sie vom Leben ab.Kopfschüttelnd blicken auf die Leichen
die heimgekehrten Fragezeichen.Doch, wehe! neuer Kampf sich schürzt:
Gedankenstrich auf Komma stürzt —und fährt ihm schneidend durch den Hals,
bis dieser gleich — und ebenfalls(wie jener mörderisch bezweckt)
als Strichpunkt das Gefild bedeckt! …Stumm trägt man auf den Totengarten
die Semikolons beider Arten.Was übrig von Gedankenstrichen,
kommt schwarz und schweigsam nachgeschlichen.Das Ausrufszeichen hält die Predigt;
das Kolon dient ihm als Adjunkt.Dann, jeder Kommaform entledigt,
stapft heimwärts man, Strich, Punkt, Strich, Punkt …
Aus Christian Morgenstern: Der Gingganz, Verlag von Bruno Cassirer, Berlin 1919. Siehe auch den typografisch sehr ansprechenden Neusatz unter Gutenberg Capture, Druckwerke: „Im Reich der Interpunktionen“, einem Projekt der Universitätsbibliothek der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, und hier auch sein Gedicht „Das Butterbrotpaper“, zitiert in Ronalds Notizen und hier zum Hören:
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