Wie stark prägt uns die Muttersprache?

Wie stark prägt uns die Mut­ter­spra­che? Eine Sen­dung auf Arte gibt hoch inter­es­sante Antworten. 

Wie stark prägt uns die Muttersprache?

Kli­schees behaup­ten, dass Fran­zö­sin­nen und Fran­zo­sen ele­gant seien und sich das auch in ihrer Spra­che spie­gele. Die Deut­schen hin­ge­gen seien tech­nisch und büro­kra­tisch; ent­spre­chend „schnar­rend und hart“ klänge ihre Spra­che. Vor­ur­teile? Der Uni­ver­sal­ge­lehrte Wil­helm von Hum­boldt sagte Anfang des 19. Jahr­hun­derts: Nein! Umge­kehrt seien Spra­chen aber auch in der Lage, unser Den­ken zu beeinflussen.

Wie stark prägt uns die Mut­ter­spra­che? Oder, anders gefragt, wären wir andere Men­schen, wenn wir mit einer ande­ren Mut­ter­spra­che auf­ge­wach­sen wären?

Spra­chen geben den Din­gen Namen. Aber wie sie das tun und mit wel­chen Schwer­punk­ten, spie­gelt auch, was einer Kul­tur wich­tig ist und was nicht. Als ein anschau­li­ches Bei­spiel wird in der Sen­dung die Bestim­mung „die Hand des Onkels“ her­an­ge­zo­gen. Je nach Spra­che kön­nen damit aber sowohl ganz unter­schied­li­che Men­schen als auch ganz andere Kör­per­teile gemeint sein. Sogar (Inter­pre­ta­tio­nen von) Far­ben las­sen uns die Welt völ­lig unter­schied­lich sehen, und andere Völ­ker kön­nen mit Anga­ben wie „links“ oder „rechts“ gar nichts anfangen!

Die hoch inter­es­sante Sen­dung auf Arte: „Wie stark prägt uns die Mut­ter­spra­che?“ (28 Minu­ten, abruf­bar bis zum 15. Dezem­ber 2024).

(Siehe hier etwa auch „Wie bitte? Über Spra­chen in der EU“ und in mei­nen Noti­zen „Ich fürchte mich so vor der Men­schen Wort“, ein Zitat von Rai­ner Maria Rilke!)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert