MÄNNER
SCHLUSS
VERKAUF
prangt es groß (und in genau dieser typografischen Anordnung!) auf der Titelseite und im Inneren eines Prospekts eines Männerbekleidungshauses. Was hat sich dieses und haben sich die Werber/-innen sich nur dabei gedacht? Sollten hier tatsächlich …?
Auch wenn wir uns denken können, dass es sich beim „Männer Schluss Verkauf [sic!]“ nur um einen Schlussverkauf für Männerbekleidung handelt, also um einen Männerbekleidungsschlussverkauf und nicht um einen Männerschlussverkauf oder gar ‑ausverkauf, so ist dieser Aufmacher doch fast so „schön“ gewählt wie bei „Würfel Zucker“. (Nebenbei bemerkt: welch schöne Eigenschaft der deutschen Sprache, Komposita, also Wortzusammensetzungen, bilden zu können!)
Trotzdem: Was hat sich die Werberschaft, die vermutlich dahintersteckt, nur bei „Männer Schluss Verkauf“ gedacht, oder ist diese Idee tatsächlich nur der Wortlänge und der Typografie geschuldet?
(Der Beitrag erschien zunächst am 18. Dezember 2014 in Ronalds Notizen. Weil wir ihn in den dortigen Archiven nicht in der digitalen Versenkung verschwinden lassen wollten, haben wir ihn hervorgeholt und hierfür leicht bearbeitet. Siehe hier beispielsweise auch „Deppenleerzeichen“!)
Das 1982 Lied von Ina Deter “Neue Männer braucht das Land” kommt unvermeidlich in den Sinn bei der Anzeige =D =D =D haha!
Hier wären zwar eher neue Werber gefragt, aber vermutlich wären die „neuen Männer“ wenigstens gut gekleidet …
(Könnte Ihnen übrigens auch gefallen: „Nette Aushilfe gesucht“ [„4 Männer oder 1 Frau“] in meinen Notizen!)