MÄNNER SCHLUSS VERKAUF

Deleaturzeichen

MÄNNER
SCHLUSS
VERKAUF

prangt es groß (und in genau die­ser typo­gra­fi­schen Anord­nung!) auf der Titel­seite und im Inne­ren eines Pro­spekts eines Männer­bekleidungs­hauses. Was haben die und die Wer­ber sich nur dabei gedacht? Soll­ten hier tatsächlich …? 

Auch wenn wir uns den­ken kön­nen, dass es sich beim „Män­ner Schluss Ver­kauf [sic!]“ nur um einen Schluss­ver­kauf für Männer­beklei­dung han­delt, also um einen Männerbekleidungs­schlussverkauf und nicht um einen Män­ner­schluss­ver­kauf oder gar ‑aus­ver­kauf, so ist die­ser Auf­ma­cher doch fast so schön gewählt wie bei „Wür­fel Zucker“. (Neben­bei bemerkt: welch schöne Eigen­schaft der deut­schen Spra­che, Kom­po­sita, also Wort­zu­sam­men­set­zun­gen, bil­den zu können!)

Trotz­dem: Was haben sich die Wer­ber, die ver­mut­lich dahinter­stecken, nur bei „Män­ner Schluss Ver­kauf“ gedacht, oder ist diese Idee tat­säch­lich nur der Wort­länge und der Typo­gra­fie geschuldet?

(Der Bei­trag erschien zunächst am 18. Dezem­ber 2014 in Ronalds Noti­zen. Weil wir ihn in den dor­ti­gen Archi­ven nicht in der digi­ta­len Ver­sen­kung ver­schwin­den las­sen woll­ten, haben wir ihn hervor­geholt und hier­für leicht bear­bei­tet. Siehe hier bei­spiels­weise auch „Dep­pen­leer­zei­chen“!)

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

2 Kommentare

  1. Das 1982 Lied von Ina Deter “Neue Män­ner braucht das Land” kommt unver­meid­lich in den Sinn bei der Anzeige =D =D =D haha!

    1. Hier wären zwar eher neue Wer­ber gefragt, aber ver­mut­lich wären die „neuen Män­ner“ wenigs­tens gut gekleidet …

      (Könnte Ihnen übri­gens auch gefal­len: „Nette Aus­hilfe gesucht“ [„4 Män­ner oder 1 Frau“] in mei­nen Notizen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.