Altjahrsabend?

Feuerwerk

Haben Sie schon eine Ein­la­dung zum Alt­jahrs­abend erhal­ten? Und Sie wis­sen nicht, um wel­ches Datum es sich han­delt? Höchste Zeit, sich die­ses Wis­sen anzu­eig­nen. Der Tag ist näm­lich schon morgen!

Sie haben eine Ein­la­dung zum Alt­jahrs­abend erhal­ten und wis­sen nicht, um wel­ches Datum es sich han­delt? Aller­höchste Zeit, sich die­ses Wis­sen anzu­eig­nen. Der besagte Tag ist näm­lich schon mor­gen! Doch woher kommt der Begriff?

Altjahrsabend?

Selbst viele Chris­ten­men­schen ken­nen die­ses Datum nicht. Dabei ist das Wort „Alt­jahrs­abend“ eine andere Bezeich­nung für „Sil­ves­ter“. Weil die­ser Tages­name jedoch auf einen (bestimm­ten) Papst Bezug nimmt, ist er in einem streng pro­tes­tan­ti­schen Sinne nicht wohlgelitten.

Oder Silvester?

Sylvester I and Constantine
Dar­stel­lung der Kon­stan­ti­ni­schen Schen­kung auf einem Fresco (13. Jahrhundert)

Papst Sil­ves­ter I. war zwar eine durch­aus inter­es­sante Per­son. So soll er Kai­ser Kon­stan­tin I. (reg. 306 bis 337, auch „der Große“) nicht nur getauft, son­dern auch vom Aus­satz geheilt haben. Als Dank dafür habe ihm der Kai­ser zahl­rei­che Gebiete in Mittel- und Süd­ita­lien sowie auf Sizi­lien geschenkt. Der Kir­chen­staat umfasste damals also weite Teile Ita­li­ens. Die­ser Schen­kungs­akt, die „Kon­stan­ti­ni­sche Schen­kung“ (latei­nisch: Con­sti­tu­tum Con­stan­tini bzw. Dona­tio Con­stan­tini ad Sil­vestrem I papam), ging damals in die Anna­len ein.

Sil­ves­ter I. starb am 31. Dezem­ber 335 in Rom.

Aller­dings ent­puppte sich diese Urkunde spä­ter als eine Fäl­schung. Den­noch nutz­ten die spä­te­ren Päpste sie, um ihre Vor­macht in der Chris­ten­heit und ter­ri­to­riale Ansprü­che zu begrün­den. Nach dem Nach­weis der Fäl­schung durch den Theo­lo­gen und Phi­lo­so­phen Niko­laus von Kues 1433 und, unab­hän­gig von ihm, den Huma­nis­ten Lorenzo Valla 1440 wurde die­ser Umstand seit der Ver­öf­fent­li­chung in Kar­di­nal Cae­sar Baro­nius‘ „Anna­les Eccle­si­a­stici“ (erschie­nen 1588–1607) all­ge­mein akzeptiert.

Beide hat­ten fest­ge­stellt, dass bestimmte sprach­li­che und ört­li­che Details zu der Zeit ihrer Nie­der­schrift noch nicht bestan­den haben kön­nen. Ein frü­her Fall von Fake-​News also! Doch erst im Jahr 1870 wurde der ita­lie­ni­sche Kir­chen­staat durch Trup­pen unter Füh­rung von Vic­tor Ema­nuel I. zerschlagen.

Sie ahnen nun, wes­halb Pro­tes­tan­tin­nen und Pro­tes­tan­ten auf Distanz zu Sil­ves­ter I., sei­nem Gedenk­tag und zu Päps­ten über­haupt gehen?

(Nicht nur) in die­sem Sinne wün­sche ich mei­nen Abon­nen­tin­nen und Abon­nen­ten sowie mei­ner Leser­schaft all­ge­mein einen schö­nen Alt­jahrs­abend und ein gutes Neues Jahr!

Siehe auch

Ronald M. Filkas
Gelernter Schriftsetzer im Handsatz, Studium der Germanistik, zertifiziert abgeschlossene Fortbildungen „Web-Publishing Schwerpunkt DTP“ und Online-Redaktion, langjährige Erfahrungen als Schriftsetzer/ DTP-Fachkraft und als Korrektor und Lektor in Druckereien, Redaktionen und Verlagen. Mehr? Seite „Über mich“!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert